Nierensteinen: Schmerzen durch Verstopfung des Urins aufgrund von Nierensteinen
Nierensteinen: Nierenkolik ist die Bezeichnung für die Schmerzen, die durch das Passieren eines Nierensteins verursacht werden. Eine Niere befindet sich in jeder Flanke unter den Rippen im unteren Rücken. Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Ausscheidung von Abfallprodukten aus dem Körper. Diese Abfallprodukte bleiben normalerweise im Urin gelöst, wenn dieser von der Niere durch ihr Abflusssystem (Kelche, Nierenbecken und Harnleiter) in die Blase gelangt.
Nierensteine sind kristalline Partikel, die sich im Urin bilden und oft Schmerzen verursachen, wenn sie den Urinabfluss aus einer Niere behindern. Etwa jeder zehnte Kanadier entwickelt einen Nierenstein, und die Hälfte davon bildet im Laufe ihres Lebens mehr als einen. Dieses Problem tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und tritt selten bei Kindern auf. (Nierensteinen)
Ein Nierenstein kann viele Monate oder Jahre unbemerkt in der Niere verbleiben, bevor er zufällig bei bildgebenden Untersuchungen entdeckt wird, die aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. In anderen Fällen kann ein Stein den Abfluss des Urins aus einer Niere behindern und Schmerzen verursachen. Dieser Schmerz kann von einem leichten und kaum wahrnehmbaren Unbehagen bis zu starken Krämpfen oder stechenden Schmerzen reichen, die einen Krankenhausaufenthalt zur Kontrolle erfordern. Nierenkoliken können an Schwere zunehmen und abnehmen, kommen und gehen mit Schmerzepisoden, die 20 bis 60 Minuten dauern. Patienten haben häufig das Bedürfnis, sich zu bewegen, um eine bequemere Position zu finden.
Der Schmerz tritt an der Seite des Steins auf, aber seine genaue Position hängt davon ab, wo sich der Stein in der Niere oder im Harnleiter festsetzt. Art und Ort des Schmerzes können sich ändern, wenn der Stein den Harnleiter hinunter zur Blase wandert. Nierenkoliken beginnen oft in der Flanke (zwischen den Rippen und der Hüfte) oder im unteren Rücken, können aber auch im Unterbauch, in der Leiste, in den Genitalien oder an der Innenseite des Oberschenkels zu spüren sein. Der Schmerz einer Nierenkolik kann mit Übelkeit, Erbrechen und häufigem oder dringendem Harndrang einhergehen, der schmerzhaft sein kann. Blut im Urin (Hämaturie) tritt häufig bei Nierensteinen auf. Dieses Blut kann sichtbar oder mikroskopisch sein.
Die Diagnose einer Nierenkolik kann durch die Beschreibung der erlebten Schmerzen, unterstützt durch einfache Blut- und Urintests, vermutet werden. Eine Art medizinischer Bildgebung ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen und die Größe und Lage des Nierensteins zu bestimmen. Ein CT-Scan ist der am häufigsten verwendete bildgebende Test, um einen Nierenstein zu diagnostizieren und seine Größe und Lage zu bestimmen.
Andere Tests können Ultraschallbildgebung oder IVP (intravenöse Pyelographie) umfassen, bei der eine intravenöse Injektion von „Farbstoff“ erfolgt, der von den Nieren in den Urin ausgeschieden wird, um ihr Aussehen, ihre Funktion und ihren Abfluss zu demonstrieren. Viele Nierensteine sind auf einer einfachen Röntgenaufnahme der Nieren, Harnleiter und Blase (KUB) zu sehen. Dies kann sehr nützlich sein, um den Fortschritt eines Steins zu verfolgen, während er durch den Harnleiter geht. (Nierensteinen)
Management von Nierenkoliken
Die Schwere der Schmerzen, die mit einem Nierenstein einhergehen, veranlasst einen oft, sich in der Notaufnahme eines Krankenhauses oder einer Notfallklinik behandeln zu lassen. Sobald die Diagnose einer Nierenkolik bestätigt ist, werden Anstrengungen unternommen, um die Schmerzen zu kontrollieren. Dies kann mit oralen Schmerzmitteln (z. B. Paracetamol mit Codein) oder intravenösen Medikamenten wie Morphin erreicht werden. Auch entzündungshemmende Medikamente (z. B. Indomethacin oder Diclofenac) in Tabletten- oder Zäpfchenform können hilfreich sein.
Viele Nierensteine sind klein genug, um innerhalb weniger Tage mit dem Urin ohnmächtig zu werden. Andere können mehrere Wochen dauern. Ein Arzt kann oft anhand seiner Größe und Lage vorhersagen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Stein von selbst abgeht. Sobald der Stein in die Blase fällt, lässt der Schmerz schnell nach. Viel Wasser zu trinken (2 bis 3 Liter pro Tag) regt den Urinfluss an und kann die Steinpassage unterstützen. Ein Arzt kann ein tägliches orales Medikament namens Alpha-Blocker (z. B. Tamsolusin oder Flomax™) empfehlen, um den Muskel des Harnleiters zu entspannen und die Steinpassage zu erleichtern.
Nierensteinen
Die meisten Nierensteine können nicht aufgelöst werden. Eine Form (Harnsäurestein) kann jedoch gelegentlich zerfallen, wenn der Urin medikamentös entsäuert wird (Alkalisierung). Es ist wichtig zu versuchen, jeden Stein zu sammeln, der passiert wurde, damit er analysiert werden kann, um seine chemische Zusammensetzung zu bestimmen. Auf diese Weise kann ein Arzt Maßnahmen empfehlen, um das Risiko einer weiteren Steinbildung zu verringern.
Wenn der Schmerz schwer zu kontrollieren ist oder der Stein stecken bleibt und nicht abgeht, wird ein Arzt eine zusätzliche Behandlung empfehlen. Fieber (über 38,5 °C) oder Schüttelfrost deuten auf die Möglichkeit einer Infektion hin und weisen auf die Notwendigkeit einer dringenderen Behandlung hin. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, einen Stein zu behandeln, der eine Nierenkolik verursacht. Die Art der empfohlenen Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihres allgemeinen Gesundheitszustands sowie der Art, Größe und Lage Ihres Steins. (Nierensteinen)
Stoßwellenlithotripsie
Stoßwellenlithotripsie (SWL) („Stone Crushing“) ist eine nicht-chirurgische Behandlung, bei der hochenergetische Stoßwellen verwendet werden, um einen Stein in kleinere Fragmente zu pulverisieren, die leichter und mit weniger Schmerzen passieren können. Eine spezielle Maschine (die in Ihrem örtlichen Krankenhaus möglicherweise nicht verfügbar ist) wird verwendet, um Stoßwellen zu erzeugen. Mittels Röntgenstrahlen oder Ultraschall werden die Stoßwellen präzise auf den Stein fokussiert. Die Stoßwellen dringen harmlos durch das Körpergewebe, bis sie auf den harten Stein treffen und ihn zerbrechen lassen. Die Bruchstücke können dann leichter mit dem Urin ausgeschwemmt werden. SWL ist möglicherweise nicht für größere Steine geeignet oder für solche, die auf Röntgenbildern schwer zu lokalisieren sind.
Ureteroskopie
Die Ureteroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein schmales Teleskop durch die Harnröhre (Harnröhre) und die Blase in den Harnleiter bis zum Stein eingeführt wird.
Dieser chirurgische Eingriff erfordert eine Art Anästhesie. In den meisten Fällen ist eine Vollnarkose (Sie werden eingeschläfert) oder eine Spinalanästhesie (eine Nadel im Rücken „friert“ den Patienten unterhalb der Taille ein und bleibt bei Bewusstsein) erforderlich. Einige Fälle können bequem nur mit Sedierung durchgeführt werden. Sobald der Stein durch das Zielfernrohr sichtbar gemacht wurde, kann er entfernt werden, indem er in einem Drahtkorb gefangen und vorsichtig herausgezogen wird.(Nierensteinen)
Verschiedene Instrumente, einschließlich Laser, sind verfügbar, um größere Steine zu fragmentieren und ihre Passage oder Entfernung zu ermöglichen. Nach Abschluss des Eingriffs kann vorübergehend ein dünner Kunststoffschlauch (Harnleiterstent) in den Harnleiter eingesetzt werden, um eine Verstopfung zu verhindern, während eine etwaige Schwellung abklingt. Ein Krankenhausaufenthalt über Nacht kann empfohlen werden. (Nierensteinen)
Perkutane Nephrolithotomie
Die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Nierensteine entfernt werden, indem ein Endoskop durch einen kleinen Hautschnitt an der Flanke oder am Rücken in die Niere eingeführt wird, die den/die Stein(e) enthält. Das Verfahren wird in der Regel für Patienten mit Nierensteinen empfohlen, die für eine Stoßwellenlithotripsie oder Ureteroskopie zu groß oder zu zahlreich sind. Dieser Eingriff wird in einem Krankenhaus oder OP-Zentrum mit entsprechender Anästhesie und Krankenhausaufnahme für einige Tage durchgeführt. (Nierensteinen)
Behandlung von Nierenerkrankungen
Angaben zur Gesundheitsberatung:
Behandlung von Nierenerkrankungen:Kürzlich überprüft mein Vater 48 Jahre alt in diesem Jahr leiden an doppelten Nierensteinen, Größe 0,5 * 0,5 mm Hexenschuss oft etwas Medizin gegessen, aber auch nicht heruntergespielt, ich frage, was gute Behandlung und wirksame Medizin?
Nephrologen antworten:
Hallo: Je nachdem, was Sie gesagt haben, sind die Symptome, die Sie erwägen, die Steinmedizin zu nehmen, nicht großartig, Sie können eine Linie Steingranulat nehmen oder offensichtlich die Steinmedizinlinie nehmen! Normalerweise sollte viel Wasser getrunken werden, richtige Bewegung, oft ein Lauf, sollte bald nach unten schicken können! Der Zweck der Nierensteinbehandlung besteht nicht nur darin, Schmerzen zu lindern, die Nierenfunktion zu schützen, die Ursache soweit wie möglich zu lokalisieren und zu beseitigen und das Wiederauftreten von Steinen zu verhindern. Allgemeine Behandlung, Ursachenbehandlung, sollte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, endoskopische Steinauflösungstherapie, Operation, traditionelle chinesische Medizinbehandlung und Opfertherapie und andere umfassende Behandlungsmaßnahmen umfassen.
Allgemeine Behandlung mit viel Wasser und Akupunktur. Ist es möglich, die tägliche Urinausscheidung im Jahr 2000 aufrechtzuerhalten? 3000 ml, kann dazu beitragen, dass kleine Blasensteine entladen werden, trinken Sie viel Wasser mit harntreibenden krampflösenden Medikamenten. Um Urin in der Nacht zu halten, außer Trinkwasser aus dem Schlafen in der Nacht nach dem Aufstehen nach dem Wasserlassen sollte Wasser trinken. Das Verdünnen des Urins kann das Steinwachstum und das Wiederauftreten von Steinen nach der Operation verlangsamen. Infektion, die überschüssige Menge an Urin kann die Drainage fördern, was der Infektionskontrolle förderlich ist.
Wasser kann Nierenkoliken verstärken, Koliken wie Akupunktur und krampflösende Medikamente können helfen, Steine zu entladen. Wie kleine Steine können Patienten bei guter Gesundheit und sportliche Aktivitäten verwendet werden, und es können traditionelle chinesische Arzneimittel angewendet werden, um die Ableitung von Steinen selbst zu erleichtern. Während des letzten Jahrzehnts war nur eine kleine Anzahl von Fällen, die chirurgisch behandelt wurden, erfolgreich bei der Behandlung eines Nierensteins, heute werden häufig Behandlungen wie extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und Endourologie verwendet.